Am 29.04.2026 folgten wir der freundlichen Einladung des Ordnungsamtes Tangermünde und gaben dem Bereitschaftsdienst einen digitalen Einblick in unsere Arbeit.
Dabei stellten wir unsere Tierhilfe vor, die wir im Mai 2025 nach langjähriger ehrenamtlicher, privater Tierschutzarbeit gegründet haben. Im Rahmen der Präsentation gaben wir Einblicke in unsere tägliche Arbeit mit Schwerpunkt auf Streunerhilfe, Streunerversorgung, Tiersicherungen sowie die praktischen Herausforderungen im Einsatzalltag des Tierschutzes. Besonders die zuverlässige und kontinuierliche Versorgung freilebender Katzen nimmt in unserer Arbeit einen wichtigen Stellenwert ein, um das Leid der Tiere langfristig zu verringern. Dazu gehören unter anderem die Organisation von Kastrations- und Impfkampagnen, das Chippen und Registrieren der Tiere, die medizinische Versorgung sowie die langfristige Betreuung von Futterstellen. Darüber hinaus übernehmen wir in einzelnen Fällen auch die Versorgung von Wildtieren wie Igeln oder Singvögeln. Dass wir all dies als noch kleiner Verein mit bislang begrenzten Spenden- und Fördermöglichkeiten leisten können, verdanken wir vor allem dem hohen ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder und Unterstützer.
Ein besonderer Schwerpunkt lag zudem auf der Vorstellung unserer Hundelebenfalle, die in dieser Form aktuell einmalig in Sachsen-Anhalt ist und künftig ergänzend zu unserer Drohne bei Tiersicherungen eingesetzt werden soll.
Im Verlauf der Vorstellung wurden mögliche Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt sichtbar und in den Blick genommen. Zugleich wurde deutlich gemacht, dass wir eine engere Zusammenarbeit im Bereich Tierschutz und Tierrettung als sehr sinnvoll und gut umsetzbar einschätzen.
Ganz besonders freut uns das große Interesse des Ordnungsamtes an tierschutzrelevanten Themen sowie die durchweg positiven Rückmeldungen im Anschluss an den Vortrag. Trotz voller Terminpläne konnte der Vortrag kurzfristig online ermöglicht werden.
Wir bedanken uns herzlich beim Ordnungsamt Tangermünde für die Einladung und das entgegengebrachte Vertrauen.




